Klüber Lubrication weist mit seinem achten Nachhaltigkeitsbericht Wege in eine nachhaltigere Zukunft

Der Rückblick auf das Berichtsjahr 2023 ist für Klüber Lubrication auch Anlass, in die Zukunft zu blicken. Denn wir sind stolz auf unser ehrgeiziges Ziel, bis zum Jahr 2045 rechnerisch weitgehend CO₂-neutral zu werden - ein Meilenstein, den wir durch die Zusammenarbeit mit unseren Kunden und innovative Lösungen erreichen wollen.

Unser neuer Bericht zeigt, dass wir im Laufe der Jahre erhebliche Fortschritte bei der Reduzierung unseres CO₂-Fußabdrucks gemacht haben. Seit 2019 haben wir eine bemerkenswerte Verringerung um über 78 % der CO₂-Emissionen nach Scope 1 und 2 erreicht, was unseren proaktiven Ansatz in Sachen Umweltverantwortung unterstreicht. Auch unsere Maßnahmen im wesentlich umfangreicheren und daher wichtigeren Scope 3, also den Emissionen entlang der gesamten Wertschöpfungskette, zeigen Erfolge: So haben wir seit 2019 unsere CO2eq-Emissionen je Tonne Produkt um über 10 % reduziert, für Scope 1 bis 3 kumuliert sogar um über 14 %.

Auch in unserer Kernkompetenz, unsere Kunden mit den für sie besten Spezialschmierstoffen nachhaltig zu versorgen, haben wir neue Meilensteine erreicht: nachgewiesene Energieeinsparungen über 445.000 MWh mit unserem Energy Efficiency-Programm, neue Rekorde mit nachhaltigeren Outperformer-Produkten und nun auch automatisierte Tools für Life Cycle Assessments. Im Bericht erläutern wir, wie wir diese und weitere Highlights systematisch erarbeiten.

Unsere Erfolge sind nicht unbemerkt geblieben. In den Jahren 2023 und 2024 erhielt Klüber Lubrication prestigeträchtige Auszeichnungen wie die EcoVadis-Goldmedaille, sowie Preise von angesehenen Organisationen wie CEFIC, EUPD Research, oder den Xceleration Days in China, die unsere Führungsrolle im Bereich Nachhaltigkeit unterstreichen.

Auf unserem Weg zur Nachhaltigkeit laden wir Geschäftspartner und Kunden ein, sich uns anzuschließen, um eine nachhaltigere Zukunft zu schaffen. Denn gemeinsam können wir etwas bewirken.

Lesen Sie den aktuellen Nachhaltigkeits- und Verantwortungsbericht hier.

Ihr lokaler Partner

Vereinigte Staaten scheint ihr aktueller Aufenthaltsort zu sein. Wir empfehlen Ihnen die Website Ihres lokalen Partners zu besuchen: Klüber Lubrication USA.

Vereinigte Staaten Go to Klüber Lubrication USA

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Weitere Informationen über die Verarbeitung Ihrer Daten mittels Kontaktformular entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.